West Side Story
Musical von Leonard Bernstein, Arthur Laurents und Stephen Sondheim | Wiederaufnahme 26.09.
Zum Stück
Petticoat und Minirock
Schlagerette von Hilke Bultmann und Klaus-Peter Nigey | Wiederaufnahme 18.10.
Zum Stück

Sabine Bahnsen

Sabine Bahnsen

Sabine Bahnsen ist gebürtige Hamburgerin. Sie studierte an der Ruhr Universität Bochum Kunstgeschichte, Archäologie und Neuere Deutsche Literaturwissenschaft. Als Regisseurin arbeitete sie unter anderem am Theater Dortmund, Theater Heidelberg, Mainfranken Theater Würzburg, Landestheater Coburg und an der Burghofbühne Dinslaken. In Köln gründete sie das theater103, mit dem sie verschiedene freie Theaterproduktionen realisierte. Leitungserfahrung sammelte Sabine Bahnsen am Landestheater Coburg sowie am Landestheater Burghofbühne Dinslaken. Dort leitete sie vier Jahre lang das Kinder- und Jugendtheater. Zu ihren wichtigsten Inszenierungen zählen unter anderem Heinrich von Kleists Amphitryon, Sabine Harbekes Lustgarten sowie Angela Betziens unsichtbar. Letztere Produktion wurde bei den Bayerischen Theatertagen 2010 in Regensburg als „Herausragende Jugendtheaterproduktion“ ausgezeichnet.

Seit der Spielzeit 2010/11 ist Sabine Bahnsen als Leiterin der Jungen Bühne T.3 am Theater Lüneburg engagiert. Hier inszenierte sie unter anderem Die kleine Hexe, Kasimir und Karoline, Der kleine Ritter Trenk, Haram, Cyrano, Der Schwächere, Rico, Oskar und die Tieferschatten und Geheim.
Außerdem zeichnete sie von 2011 bis 2013 für die Organisation des Lüneburger Kurzdramen- und Autorenfestivals SALZ verantwortlich. 2014 war ihre Inszenierung von Draußen bleiben zu den KinderStücken nach Mülheim/Ruhr eingeladen.

In der Spielzeit 2023/24 inszeniert sie

Foto: Jochen Quast

ZURÜCK