Margarethe Mast
Margarethe Mast studierte Freie Kunst mit Schwerpunkt Bühnenraum bei Raimund Bauer an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg. Ein Auslandsjahr führte sie nach Rom, wo sie sich mit der christlichen Symbolik und barocken Formsprache beschäftigte. Nach zahlreichen Assistenzen, unter anderem an der Deutschen Oper Berlin und der Elbphilharmonie Hamburg, realisiert sie eigene Ausstellungs- und Theaterprojekte. In der Auseinandersetzung mit musikalischen Stoffen entstehen Bühnenbilder und Kunstinstallationen, wobei sie das Material in (Licht)Bilder übersetzt. Mit der Regisseurin Kerstin Steeb verbindet sie eine langjährige Zusammenarbeit, für ihr gemeinsames Opernprojekt „Der Freischütz“ am Opernloft Hamburg erhält Margarethe Mast 2014 den Rolf-Mares-Preis. Ein weiteres Engagement führt sie an das Stadttheater Pforzheim in der Produktion „Barbier von Sevilla“ erneut zusammen. Ihre künstlerische Verbindung setzt sich mit „Don Giovanni“ am Opernloft und „It's a Mass“ auf Kampnagel Hamburg fort. Sie arbeitet mit Ingo Putz am Staatstheater Kiel zusammen für das Musical „The Full Monty“ und gründet gemeinsam mit der Regisseurin Teresa Reiber das Musiktheaterkollektiv FMK-Productions. Mit den ersten zwei Teilen Ihres Opernzyklus „Die Krone der Schöpfung" und „Warten auf Gertrud" entwickeln sie eine neue feministische Erzählweise des Musiktheaters.
In der Spielzeit 24|25 zeichnet sie als Bühnenbildnerin verantwortlich für